SEELEN - Stephenie Meyer


Originaltitel: The Host
Reihe:
---
Autor:
Stephenie Meyer


Gebundene Ausgabe: 864 Seiten
Verlag: Carlsen Verlag GmbH
 

Veröffentlichung: August 2008
Sprache: Deutsch
 

ISBN-10: 3551581908
ISBN-13: 978-3551581907

Print Ausgabe: 24.90€
E-book Edition: 8.99€


http://www.amazon.de/Breathe-Gefangen-unter-Glas-Roman/dp/3423760699/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1389896703&sr=1-1&keywords=breathe
http://www.thalia.de/shop/tha_homestartseite/empfehlungsartikel/breathe_gefangen_unter_glas/sarah_crossan/ISBN3-423-76069-9/ID33710359.html




Rezensiert von:
Lisssy


Schreibstil:
Leicht zu lesen aber sehr Detailreich.
Ich- Perspektive. Man wird automatisch sogar selbst zu Wanda/Melanie.




Klappentext:
>>Seit jener ersten Nacht, in der ich geschrien habe, als ich die Narbe in seinem Nacken ertastete, hat Jared mich nicht mehr geküsst. Will er mich nicht mehr küssen?
Sollte ich ihn vielleicht küssen?
Er sieht auf mich herunter und lächelt; die Fälltchen um seine Augen breiten sich wie kleine Netze aus. Ich überlege, ob er wirklich so gut aussieht, wie ich glaube, oder ob es mir nur so vorkommt, weil er außer mir und jamie der einzige Mensch auf der ganzen Welt ist. Er drückt meine Hand und mein Herz Donnert gegen meine Rippen. Es schmerzt, dieses Glück<<




Ein Wort um das Buch zu beschreiben:
Team Jered oder Team Ian… Oh ich kann mich nicht entscheiden…



Zitat das mir im Kopf geblieben ist:
« Jahrtausendelang haben die Menschen nicht herausgefunden, was es mit der Liebe auf sich hat. Wie viel davon ist physisch, wie viel spielt sich nur im Kopf ab? Wie viel ist Zufall und wie viel Schicksal? Warum scheitern Paare, die perfekt zueinander passen, und andere völlig unterschiedliche Partner bleiben zusammen? Ich kenne die Antworten genauso wenig wie Sie.»
-Seite 62-


Der erste Satz:
Der Heiler hieß Fords Deep Waters.


Details und meine Meinung:
Seelen ist mal eine andere Art von Dystopie. Ohne Umweltkatastrophen, Kriege oder sonstige Zerstörungen.

Vor über fünfzig Jahren erfand Regisseur Don Siegel in seinem legendären Horrorklassiker Invasion der Körperfresser Aliens

die sich den Menschlichen Körper zu Eigen machen.

Stephenie Meyer hat nun ebenfalls diese klasse Grundlage für ihr Buch gewählt.
Das Buch startet mit dem Aufwachen von der Seele Wanderer in einem Menschlichen Körper. Dem Körper von Melanie Stryder. Eine der letzten noch lebenden Menschen die zum Wiederstand gehört.

Durch die Ich-Perspektive wächst einem Wanda, auch wenn sie der Eindringling ist, richtig ans Herz. Man bekommt einen wunderbaren Einblick in die Gefühlswelten der beiden und auch ihre inneren Gespräche sind sehr unterhaltsam.

Melanies Präsenz in ihrem Kopf bewegt Wanderer zum Umdenken. Sie führt der Seele vor Augen wie es ist im eigenen Körper gefangen zu sein. Wanderer, die unter den Seelen sowas wie ein Star ist, lernt so viel mehr über die Menschen und ihre Gefühle als es andere Seelen vergönnt ist. Dadurch, dass Melanie unbewusst sowie auch bewusst ihr immer wieder Erinnerungen aus ihrem Leben zeigt verändert Wanderer nach und nach ihre Einstellung der ganzen Sache gegenüber. Außerdem fängt sie nach und nach so zu handeln wie Melanie es ihr sagt, dadurch entwickelt sich eine sehr interessante Beziehung zwischen Melanie und Wanda.

Wo am Anfang Hass war, sind sie am Ende sowas wie Schwestern.

Da die Seelen eigentlich nicht fähig sind zu lügen und sich gegenseitig immer helfen ist auch Wanda sehr hilfsbereit. Sie sieht in den Menschen zu jeder Zeit das Beste und versucht es immer allen recht zu machen, selbst wenn die Menschen sie mit Verachtung strafen oder sogar versuchen umzubringen.

Melanie hingegen ist eine starke Persönlichkeit und sehr spontan. Sie schafft es, Wanda dazu zu bewegen, Jared und Jamie zu finden.

Der Anfang, also so die ersten 200 Seiten zieht sich ziemlich, da man erst mal natürlich viel über Wanderer erfährt. Zb über ihre ersten Leben auf anderen Planeten und natürlich gibt es auch mehrere Treffen mit der Sucherin die peinlich genau daran interessiert ist Infos von Wanderer über die verblieben Menschen zu bekommen. Spannung baut sich in dem Teil also relativ wenig auf. Aber nicht aufgeben! Was sind schon 200 Seiten zu insgesamt 864. Schließlich kommen zwischendrin auch immer mal Erinnerungen von Melanie über Jared oder ihren kleinen Bruder Jamie. Und es versteht sich glaub ich von selbst, dass die Erinnerungen an Jared schon sehr interessant sind.

Also nicht Aufgeben, sonst entgeht euch danach wirklich was! Denn ab dem Augenblick an dem Wanderer beschließt Jamie und Jared zu finden bleibt der Spannungspegel eigentlich ziemlich hoch. Außerdem hat Stephenie Meier nicht an Emotionen gespart.   Es gibt Momente da wird man ganz verrückt vor Spannung und Emotion. Außerdem gibt es immer wieder Überraschungen, die das lesen wirklich abwechslungsreich machen.

Durch Wanda bekommt man recht viele Emotionen vermittelt. Sowohl Schmerz und Angst, wie auch Liebe und Freude ist also alles dabei was man braucht.

Neben Wanda, Melanie, Jared, Ian gibt es natürlich auch noch viele andere wichtige Charaktere wie Jamie, Onkel Jeb, die Sucherin oder der Doc. Allerdings haben nicht alle dieser Charaktere einen Weg in mein Herz gefunden. Charaktere wie Onkel Jeb aber zB. waren mir von Anfang an sympathisch selbst als man noch nicht so viel über sie wusste.  
Die Sucherin zB. ist eine schreckliche Person. Aber auch sie hat ihr Geheimnis…

Der Hauptfokus liegt natürlich auf der Liebe. Melanie liebt Jared, Wanda liebt Jared, weil Melanie ihn liebt und Wanda Melanies Emotionen genau so wahrnimmt wie ihr eigenen. Und dann ist da auch noch Ian. Ian liebt Wanda und Wanda liebt Ian, steckt aber in einem Körper den sie nicht benutzen kann… Ohjeee… Das ist ziemlich kompliziert. Aaaber Mrs Meyer hat am Ende auch für diese Zwickmühle eine Lösung. Ich persönlich bin mit dem Ende zufrieden. Denn da werden dann aus einer Liebesgeschichte ganze 2.
Aber lest selbst ;)


Fazit:
Schmerz, Liebe, Glück, Angst, Freude und dazu auch noch Since Fiction… alles vertreten was ein gutes Buch braucht.
Ich kann es nur empfehlen.

Gibt es sie wirklich??  
Die Bedrohung aus dem All…
Was denkt ihr wie würde die Übernahme unserer Welt durch Außerirdische ablaufen?



Rating:
 
 

http://booksonthehead.blogspot.de/p/was-denken-wir-uber.html


Der Trailer zum Film:


Autor/in:
Stephenie Meyer lebt seit ihrem 4. Lebensjahr in Phoenix, Arizona. Geboren wurde die Autorin jedoch 1973 in Connecticut. Sie studierte englische Literatur. Ihre unglaubliche Karriere begann 2005 mit dem Erfolg von Bis(s) zum Morgengrauen, es folgte Bestseller auf Bestseller.

Privat liebt sie es unspektakulär: Ihren Mann Pancho kennt sie aus dem Sandkasten.  Bis zum Juni 2003 führten die beiden, zusammen mit ihren Kindern, ein relativ normales Familienleben. Allerdings änderte sich alles irgendwie, als Stephenie einen Traum träumte: ein Traum in dem Sie auf einer Lichtung stand, mit einem Jungen der glitzerte…

......................................

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen